Review Mega Man X6

Blade-Armor Mega Man X6Ein seltenes Bild des Blade-Armor aus Mega Man X6

Mega Man X6 ist die Referenz unter den "klassischen" X-Saga Spielen. Es besitzt ein ausgereiftes Gameplay und ist ein gelungener Abschluss der 2D-Ära. Das Game kommt einfach klasse rüber und besticht durch seine tolle Story, der spitzen Hintergrundmusik und einer düsteren Endzeit Atmosphäre.

Shadow-Armor Shuriken PlasmaDer Shadow-Armor feuert Plasma-Shots in Form von Shurikens

Die Wahl, welcher Maverick-Hunter an den Start geht entfällt, da Zero bei der Eurasia Katastrophe ums Leben kam. Geführt von dessen legendären Z-Saber begibt sich Mega Man X auf die Spur des Nightmare Phänomens. Der Z-Saber ist eine praktische Erweiterung von Mega Mans Waffenarsenal. Zwar führt er den Säbel nicht so "galant" wie Schwertmeister Zero, jedoch für einen kleinen Nachschlag nach einem erfolgreichen X-Buster Treffer ist diese Waffe durchaus praktisch. Zumal die beiden Rüstungen im Spiel den Z-Saber verbessern.

Erster Boss in Mega Man X6Dieser Maverick ist die erste Hürde auf Xs beschwerlichem Weg

Abgesehen vom neuen Shadow- und Blade-Armor steht Mega Man der beschädigte Falcon-Armor zur Verfügung (Ähnlich wie der Fourth-Armor in Mega Man X5). Im Spiel hat man weitere Möglichkeiten seine Ausrüstung zu verbessern. Schafft man es rechtzeitig Reploids aus den einzelnen Levels zu befreien erhält man, abgesehen von einem besseren Ranking kleinere Upgrades, welche einem die Rüstung zusätzlich verstärken. (Auto/Quick Charge, schnellerer Dash, High Jump, bessere Verteidigung, etc.)

Horizontaler Air-Dash mit dem Blade-ArmorDer Blade-Armor ermöglicht eine horizontale Air-Dash Attacke

Allein wegen solch kleiner Upgrades lohnt es sich den Reploids aus der Patsche zu helfen. Das ist nicht so einfach, da meist auch Nightmares in der Nähe sind um diese Reploids in Mavericks zu verwandeln. Es gibt Stellen in einigen Levels, wo es fast nicht möglich ist jemanden rechtzeitig zu befreien, da entweder der Durchgang kurzzeitig versperrt ist oder man sich vor lauter Gegnern selbst schützen muss. Ist so ein Reploid nämlich zu einem Maverick geworden, wird dieser Todesfall negativ in der Datenbank gespeichert und das zieht euer Ranking nach unten. Da hilft dann entweder sofort abhauen (Reploid wird als vermisst eingetragen) oder die Reset-Taste.

Shadow-Armor X gegen die NightmaresX muss sich mit dem Shadow-Armor einigen Nightmares stellen

Aber was solls. Spätestens beim vierten "getöteten" Reploid kommt einen der Gedanke: "Egal weiter! Das war ja nicht der Letzte!". Hauptsache Mega Man X schafft es heil durchs Level, denn das Game ist verdammt schwer. Überall lauern Gegner und Nightmares. Die Stages sind mal wieder dermaßen verbaut das man schon auf Anhieb sieht, dass man den falschen Armor im falschen Level trägt, zwar macht man folglich diesen Fehler kein zweites Mal, jedoch gibt es eine ganze Menge solcher Abschnitte. Zudem das es bei einigen Gegnern genauso ist, dass man immer wieder dieses nervige, klirrende Geräusch hört und erkennt: "Ok, diese Waffe verursacht noch nicht einmal nen Kratzer."

positiv

Der beste und gelungenste Teil der X-Saga auf der PSone.
Toller Soundtrack.

negativ

Das Game ist zu stark auf die Armors fixiert, ohne die richtige Rüstung scheint es unmöglich bestimmte Level zu schaffen.
Sehr hoher Schwierigkeitsgrad.

Fazit

Mega Man X6 ist mein absoluter Favorit in der X-Saga. Besser gehts eigentlich kaum. Leider hat man sich zu sehr auf die Rüstungen konzentriert so das es hauptsächlich um das fertigstellen der Armors dreht. In vergangenen Spielen waren die einzelnen Rüstungen schon von Vorteil um die Stages zu passieren. Jedoch hatte man damals auch die geringe Chance im Standard-Armor das Level zu durchqueren. In Mega Man X5 ging es gerade so, aber in Mega Man X6 kann man das vergessen. Ohne die passende Rüstung sieht es schlecht aus (vorallem in Gates Labor). Da bleibt einem nur der Sprung in die Stacheln oder in den Abgrund um danach den Armor zu wechseln.

High-Max ist auf alle Fälle einer der am schwierigsten zu besiegenden Gegner. Gut, mit dem Shadow-Armor dürfte er kein Problem sein aber dieser ist nicht immer griffbereit und für jede Stage geeignet. Begegnet man High-Max zum Beispiel mit dem Standard-Armor kann man getrost aufgeben, da er praktisch unzerstörbar ist. Das gleiche gilt für Zero. Zwar kann man mit ihm schon Schaden anrichten aber nur selten keinen dabei einstecken.

Infos zum Spiel

japanischer Titel

Rockman X6

Erscheinungsdatum (PSone)

Japan
29.11.2001
USA
04.12.2001
Europa
08.02.2002

erschienen auf folgenden Konsolen

Wertung

Story
9
Grafik
8
Gameplay
8
Musik/Sound
10
Gesamt
8.8

zum Text

Autor

ex

letzte Änderung

19.03.2007