Episode 3 - Future Beware

Kampfbereite RollRoll in ihrem Kampf-Outfit

So da wären wir also beim letzen Teil der drei Rockman OVA Episoden. Erst die Kultur, dann ein bisschen Geographie und jetzt? Die erste Episode "Wishing upon a Star" ist ein schönes Beispiel dafür, dass es am Ende "klick" macht und man weiß wie sich der Titel zusammensetzt.

"Future Beware" heißt soviel wie Bewahre die Zukunft. Gut, Rockman reist mit einer Zeitmaschine um Dr. Wily dingfest zu machen, aber vom Inhalt her, hätte man auch einen passenderen Titel finden können. Allerdings so toll ist die Story der Episode auch nicht...

Rockman kämpft sich mal wieder durch die Stages auf der Jagd nach Dr. Wily. Kurz darauf trifft er auf Roll, welche passend zu ihrem Bruder ein robusteres Outfit trägt. Sie will zusammen mit Rockman die Gegner plätten. Plötzlich hören beide eine Stimme und werden aus der Game World direkt in Yuutas Zimmer...gesaugt, geschleudert. Macht zwar nicht wirklich Sinn...aber egal.

Yuuta und RockmanYuuta und Rockman tragen den Omikoshi

Rockman und Roll sind also wieder mit Yuuta und Akane zusammen und als Ehrengäste eingeladen. Was bedeutet das also? Party! Genau, und schlagartig finden wir uns auf einem japanischen Fest wieder. Rockman und Yuuta schleppen im Takt einen Schrein (Omikoshi) und die beiden Mädchen feuern sie an.

Am Abend schlendern die Vier über einen Markt, wo man reichlich essen kann und die Kinder Kimonos tragen. (Vergleichbar mit unserem Weihnachtsmarkt). Zur gleichen Zeit versucht Dr. Wily durch ein nicht geschlossenes Portal in die reale Welt abzuhauen. Proto Man hat natürlich die Aufgabe auf Wily aufzupassen. (Ist echt zum schmunzeln wie die beiden rumdiskutieren.) Jedenfalls zückt Wily eine Fernbedienung und aktiviert seinen neuen "Skullker", dieser schmeißt Proto Man zu Boden und Dr. Wily flieht...(Mit Skullker ist eine fliegende Kapsel gemeint.)

Wily und die ZeitmaschineDie Zeitmaschine wird programmiert

Während des Feuerwerks erscheint Wilys Gesicht. Er will die Menschen mit seinen mächtigen Robotern in Angst und Schrecken versetzen. Rockman und die anderen eilen sofort nach Hause wo Proto Man erschöpft in Yuutas Zimmer liegt. Dr. Light erscheint auf dem Bildschirm und die Lage wird besprochen.

Nach einer nicht nennenswerten Suchaktion kommen Rockman und Yuuta wieder zurück. Dr. Light hat derweil die Zeitmaschine repariert, welche in Yuutas Zimmer gestartet wird. Rockman und Roll reisen in die Zukunft, also ins Jahr 1996 (!). Dort sollen sie nachschauen ob Dr. Wilys Schreckensherrschaft begonnen hat.

Der Tokio Tower greift Mega Man anJapans Gebäude werden zu Roboter

In der "Zukunft" angekommen steht weder Yuutas Zimmer noch das Hochhaus. Alles wurde zerstört. Rockman und Roll bemerken einen riesigen Gesteinsbrocken, welcher weit über dem Boden schwebt. Darauf befinden sich die restlichen Gebäude Japans. Als Rockman mit der Zeitmaschine landet verwandeln sich die Häuser und Tempel in riesige Roboter. Auch die bekannten Robot-Master aus Mega Man 5 greifen ihn an. Natürlich sind Wilys Roboter in der Überzahl und Rockman reist schnell wieder in seine Zeit zurück. (Das ist echt so bizarr gemacht, das erinnert mich an einen schlechten Alptraum.)

Dr. Light meint, Rockman solle nur einen Monat in die Zukunft reisen. Die Zeitmaschine wird gestartet und man landet wieder im Kinderzimmmer. Diesmal findet das Otsukimi Fest statt. Ein Fest, wo der Vollmond im Mittelpunkt steht. Während der Vater die Feier genauer erklären will zieht ein Sturm auf, erste Vorboten eines Taifuns. Yuuta erlärkt Rockman, dies sei völlig normal, jedoch hat Rockman da seine Zweifel.

Rockman trotzt dem SturmRockman und seine Freunde trotzen dem Sturm

Um das Phänomen mit den Taifuns zu beobachten reisen Rockman und Roll wieder einen Monat in die Zukunft. Yuuta und seine Schwester haben heute eine Sportveranstaltung (ähnl. unseren Bundesjugendspiele). Während Roll mitfiebert beobachtet Rockman das Unwetter. Dr. Light meldet sich und bestätigt Rockmans Verdacht, Wily ist für die Taifune verantwortlich.

Dr. Light gibt Rockman einen Aufsatz für seinen Buster (ich nenne ihn mal den Typhoon-Buster). Gleich darauf fliegt er in die Vergangenheit um die Taifune aufzuhalten. Roll will ihm helfen jedoch wird sie verletzt und die Zeitmaschine zerstört...

Einige Tage später ist das Shichigosan Fest. Roll schätzt ihr Alter mal auf sieben Jahre, das heißt sie darf einen Kimono wie Akane tragen. Nebenan machen Rockman, Rush, Proto Man und Beat sich startklar zum kappern von Wilys fliegender Festung, dieser ist durch einen starken Wirbelsturm geschützt und nur Rockman und Beat gelangen hindurch.

Auf der schwebenden Insel gehts gleich weiter. Überall nervige Roboter sowie die Robot-Master. Nach zahlreichen Schüssen und Explosionen steht Rockman dem Taifun-Roboter gegenüber. Dieser ist extrem stark und macht Rockman ziemlich zu schaffen. Da taucht Proto Man auf und kombiniert seinen Typhoon-Buster mit Rockmans Rock-Buster. Der Taifun-Roboter explodiert. Wily hat verloren.

Dr. Wily wird nicht wie erwartet in die Game World zurückgeschickt, sondern muss einiges in der realen Welt wieder gut machen. Zum Schluss sehen wir ihn als Weihnachtsmann wie er mit Rockman zusammen Geschenke über Japan abwirft.

Kommentar

Mega Man US CartoonMega Man aus der US Cartoon Serie

Ich bin wahrscheinlich schon ein bisschen zu alt für solche Geschichten aber die ersten beiden Teile waren eigentlich ganz nett anzuschauen. Dieser Teil allerdings ist echt nicht brauchbar. Der Zeichenstil ist irgendwie anders und wirkt meines Erachtens schlampig. Zudem ist da echt kein Verlauf drin und wenn man mal genauer hinschaut ist das Zeitreisen eigentlich unnötig, da in der Episode eh alles miteinander verläuft.

Rockman OVAMega Man aus dem Rockman OVA

Nochwas interessantes ist mir aufgefallen. In einer Szene aktiviert Rockman den Typhoon-Buster. Die Haltung und das abfeuern der Waffe ist exakt die gleiche wie in der US-Serie wenn Mega Man sich die Waffen-Power eines Robot-Master aneignet und sofort abfeuert.

zum Text

Autor

ex

letzte Änderung

18.03.2007