Du bist hier: Hauptseite » Artikel » Infos zu Rockman.exe Axess
Folge 56 von Rockman.exe bietet einen ersten Vorgeschmack auf die wohl größte Neuerung in Rockman.exe Axess. Das Verschmelzen mit dem Cyberspace.
Nettos Vater hat lange an dieser Technologie gearbeitet und war nun endlich erfolgreich. Nun ja, viel sieht man ja nicht. Es werden ein paar Tasten gedrückt und ein bestimmter Umkreis in der realen Welt verschmilzt mit dem Cyberspace...also eine Art Holo-Deck für Trekkis ;). Solch ein Gebiet in dem Navis und Viren auftauchen (können), wird in der Serie Dimensional-Area genannt. Das Gefährliche daran ist, sollten wehrlose Menschen auf Viren treffen, wäre das eine Katastrophe. Folglich gibt es auch in Rockman.exe Axess wieder einen geheimnisvollen Bösewicht, welcher diese Technologie für Angst und Schrecken missbraucht.
Kurz nach dem erfolgreichen Test dieser "Welten-Verschmelzung" ist Nettos Vater schon beim nächsten Experiment angelangt. Die Cross-Fusion ermöglicht das Verschmelzen zwischen Operator und dessen Navi. Dies funktioniert folglich nur in einem Dimensional Area. Durch diese Fusion hat der Operator die Power seines Navi und ist dazu noch um ein ganzes Stück stärker. Leider müssen Battle-Chips vor der Cross-Fusion in das PET geladen werden, ansonsten muss die Buster-Cannon her. Die Cross-Fusion wird mit den sogenannten Synchro-Chips eingeleitet. Diese sind aus einem sehr seltenen Material und funktionieren auch nur wenn Operator und Navi sehr gut miteinander auskommen (Band der Freundschaft, etc.) Ist dies nicht (mehr) der Fall wird die Cross-Fusion abgebrochen. Es ist noch zu erwähnen das diese physische Anstrengung den Körper des Operator stark belastet.
Eine Neuerung jagt die Nächste. Im Kampf gegen Flashman sieht es dermaßen eng aus, dass Roll und Rockman so gut wie erledigt sind. Die Bindung beider Navis ist dermaßen stark, dass sie sich vereinen (hört auf zu schmunzeln, was soll man da sonst schreiben...). Es entsteht ein Rockman im Roll-Style. Dieses Feature nennt man Soul-Unison. Im späteren Verlauf besitzt Netto einfach einen speziellen Battle-Chip mit dem Symbol eines anderen Navis. Nettos Vater glaubt, dass die Cross-Fusion Rockman verändert hat und die Soul-Unison eine Art "Bug" ist. Zudem ist kein Style-Change mehr möglich.
Zur Story möchte ich nicht viel schreiben. Die bösen Navis sind jedenfalls äußerst stark und die dritte Staffel ist um einiges ernster als die ersten beiden. Es tauchen wie gewohnt eine Menge neuer Charaktere und Navis auf. Nach Gospel bedrohen die "Dark Loids" nicht nur den Cyberspace sondern auch die reale Welt.
Die Animationen bei der Aktivierung der Battle-Chips ist besser als bei den Vorgängern und auch so geht einiges mehr ab. Zwar wird immer noch geheimnisvoll geredet und agiert, aber wenigstens nicht mehr so heftig wie in der zweiten Staffel, wo sich doch nicht wirklich was getan hat. Selbstverständlich muss man die ersten beiden Staffel kennen um Rockman.exe Axess zu verstehen. Die neuen Features haben es schon in sich, hoffen wir nur, dass die Rockman.exe Saga aufgrund ihrer immer steigenderen Komplexität nicht zusammenbricht.
ex
16.03.2007