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Im vierten Teil von Mega Man Zero ist es mir tatsächlich gelungen alle Ex-Skills zu ergattern. Das ist deswegen so besonders da ich in den Vorgängern höchstens mal 1-2 dieser durchschlagenden Attacken besaß. Hier nun ein paar Tips von mir.
Hat man erstmal drei dieser Techniken erlernt, kommen die restlichen Ex-Skills wie von selbst. Liegt wohl daran, das man mehrere Attacken auf einmal aktivieren kann. Somit war mein Zero mit vier Z-Saber Techniken und explosiven Z-Buster Geschossen ausgerüstet, also mit fünf Ex-Skills!
Somit waren die Gegner ziemlich im Nachteil.
Hinzu kommt das Wetter. Da man immer zwischen zwei Wetter-Möglichkeiten wählen kann, muss man die Mission mit der ungünstigen Variante bewältigen. Sonst ist das erlangen eines Ex-Skills ausgeschlossen. Hat man sich für eine Mission entschieden gibt euch Rouge einige Infos dazu. Sollte sie Dinge hinzufügen wie "Das Wetter ist günstig" oder "Der richtige Zeitpunkt" dann steht das Wetter auf easy. Also Mission abwählen, Wetter wechseln und starten. Dann habt ihr es mit der schlecht Wetterfront zu tun...
Hat man den Flame Fang aktiviert kann man ihn mit Steuerkreuz hoch + Z-Saber Attacke ausführen. Feste Geschosse wie Raketen oder Bomben können im letzten Moment zerstört werden. Im Underground Forest (Noble Mandrago Stage) lassen sich die Nano-Ranken schnell abfackeln. Schnee lässt sich mit dieser Attacke zum schmelzen bringen. Ähnliche Techniken gab es schon in den Vorgängern sowie in den Mega Man X Games.
Drückt man während des Sprungs runter + Z-Saber Schlag kommt der Sky Chaser zum Einsatz. Trifft Zero dabei auf festen Untergrund fliegen Gesteinsbrocken umher und beschädigen die Gegner in naher Umgebung.
Ist dieser Ex-Skill aktiviert feuert der aufgeladene Z-Buster eine explosive Ladung ab, welche am Ende explodiert. Dadurch werden Gegner im nahen Umkreis in Brand gesteckt. Schneehaufen können somit schnell aus dem Weg geräumt werden. Ist beispielsweise der Z-Buster als Sub Weapon ausgerüstet und Zero voll aufgeladen, kann der Burning Shot abgefeuert werden. Im Gegensatz zum Tractor Shot. Dieser muss vor dem aufladen verwendet werden.
Der Time Stopper funktioniert wie der Burning Shot. Das Kraftfeld, welches nach dem Schuss entsteht lähmt den Gegner für einen kurzen Moment.
Dieser Ex-Skill gehört zu den stärksten im Spiel. Mit Steuerkreuz runter + Z-Saber Schlag entsteht eine Eis-Barriere, die durch mehrere Gegner hindurch rast und sie einfriert. Zudem lässt sich diese Attacke recht schnell hintereinander ausführen.
Ebenfalls eine sehr starke Attacke. Benutzt Zero während des Dashs seinen Z-Saber wird der Thunder Stab eingesetzt. Die Reichweite seines Angriffes vergrößert sich und die Gegner stehen unter Strom. Wird dabei eine Wand berührt entstehen zwei Enegiekugeln, welche am Boden entlang rollen.
Der Tractor Shot wird aktiv wenn der Z-Buster voll aufgeladen ist. Allerdings darf man während des aufladens weder die Sub Weapon bzw. umgekehrt die Main Weapon benutzen, da ansonsten das "chargen" abgebrochen wird. Die entstehende grüne Energiekugel absorbiert alle Energiegeschosse der Gegner, welche wie das Z-Buster Plasma aussehen. Berührt Zero damit einen Feind, steht dieser unter Strom. Ob diese Technik nützlich ist...ich glaubs nicht. Zum einen schränkt sie den schnellen Waffenwechsel im Kampf einen. Desweiteren schießen nur wenig Gegner Z-Buster ähnliche Energie ab und dieses Absorbieren bringt eigentlich nichts.
Ist dieser Ex-Skill aktiviert feuert der aufgeladene Z-Buster eine Eis-Lanze ab. Dabei können 3-4 hintereinander stehende Gegner vereist werden.
Rockman Zero 4
ex
17.03.2007