Du bist hier: Hauptseite » Mega Man Battle Network Saga » Game Boy Advance » Mega Man Battle Network 4 » Review
Hurra, Mega Man Battle Network 4 ist nun endlich auch in Europa rausgekommen! Wie beim Vorgänger gibt es wieder 2 verschiedene Ausführungen: Blue Moon & Red Sun.
Diesmal hat sich eine ganze Menge verändert, so wurde zum Beispiel das Style-Change System herausgenommen und durch ein neuartiges, ziemlich geniales System ersetzt. Das Soul-Unison System ermöglicht es Mega Man, die Fähigkeiten anderer Navis zu übernehmen. Die Navis mit denen man fusionieren kann sind aber je nach Version unterschiedlich, so kann man in Blue Moon mit Proto Man, Number Man, Junk Man, Aqua Man, Metal Man und Wood Man fusionieren. In Red Sun ist dies mit Roll, Wind Man, Fire Man, Guts Man, Search Man und Thunder Man möglich. Für die Soul-Unison muss man je nach Navi einen anderen Chip opfern, heißt wenn man zum Beispiel im Custom Fenster ein Sword Chip zur Auswahl hat, kann man ihn entweder wie immer benutzen oder eben opfern um eine Soul-Unison hervorzurufen.
Im Vordergrund stehen in Teil 4 die Tournaments. Es gibt mehrere Kampfveranstaltungen, in welchen man zu jedem Gegner ein dazugehöriges Quest bestehen muss. Diese Aufgaben machen einen Großteil des Spieles aus.
Natürlich hat das Game auch noch eine Hauptstory, und die hats in sich: Ein Asteroid rast auf die Erde zu und eine Organisation namens Nebula terrorisiert das Netz weil Mega Man im Kampf gegen einen Navi names Shade Man einen Dark-Chip gefunden hat, welchen die Organisation nun wieder haben will. Trotz der angespannten Lage ist die Story aber eher nebensächlich, denn der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf den erwähnten Turnieren. Dennoch spielt der Dark-Chip eine recht große Rolle im Spielgeschehen, denn dieser kann benutzt werden!
Je nachdem wie sich Mega Man im Kampf verhält, ändert sich seine "Gefühlslage". Es gibt folgende Gefühlsarten:
Wenn Mega Man im Angry Stadium ist kann er Dark-Chips nutzen, welche teilweise unglaublich stark sind, aber wirklich schreckliche Nachteile und Bugs hervorrufen können. So verliert Mega Man bei jeder Benutzung eines Dark-Chips einen HP Punkt für immer! Es gibt noch einige andere Nachteile die Mega Man beeinflussen, deshalb sollte man sich mit diesen Chips besser etwas zurückhalten und nur in schweren Lagen benutzen.
Doch es wurde auch ein hübsches Gegenstück zum Dark-Chip reingebracht. Wenn man die Attacke eines Gegners zum richtigen Augenblick mit einer Gegenattacke aufhält fängt Mega Man an zu leuchten und er wird von Ringen umgeben. Er ist nun im Full Synchro Modus. Der nächste Chip zieht dann gleich das doppelte ab! Da es nicht allzuschwer ist in den Full Synchro Modus zu kommen und da dieser in Kombination mit einem starken Chip sehr kraftvoll ist finde ich dieses neue Feature recht cool und innovativ.
Ein weiteres, eher kleines Feature ist, dass manchmal grüne "Mystery Daten" auf dem Kampffeld erscheinen. Wenn man es schafft die Gegner zu besiegen ohne dass diese Mystery Data zerstört wird, bekommt man Extras wie Zennies, Battle-Chips oder Bug-Frags. Außerdem gibts jetzt noch mehr zu entdecken, die Battle Network Welt wurde stark vergrößert. So kann man im späteren Verlauf der Story einfach in den Flieger steigen und eine ganze Menge neuer Ortschaften besuchen.
Was? Wieso Grafik? Hat sich da tatsächlich was getan? Ja das hat es! Es wurden alle Figuren, Mugshots und Hintergründe komplett überarbeitet. Die Charaktere sind nun etwas kleiner und haben etwas mehr Kontur bekommen. Die Hintergründe und Ortschaften scheinen mir ebenfalls etwas detaillierter geworden zu sein.
Das neue Soul-Unison System ist genial!
Dass man nur durch 3 mal durchspielen alle 6 Souls bekommt und dass man bei jedem durchspielen unterschiedliche Gegner bei den Tournaments hat motiviert einen sehr das Ganze öfter als einmal durchzuspielen.
Das Style-Change System wurde rausgenommen.
Der "Add" Button wurde auch rausgenommen. An dessen Stelle wurde nun der "Unite" Button plaziert, welchen man braucht um eine Soul Unison auszuführen.
Tja, die Battle Network Saga hat es schon bis Teil 4 erreicht, Teil 5 ist schon angekündigt. Deshalb kann man sicher gehen, dass die Saga nicht so schnell untergeht wie die Legends Saga...und das hat natürlich nichts negatives zu bedeuten! Oder doch...?
Hoffen wir das Capcom weiterhin die Qualität in ihren Spielen behält und uns nicht irgendwann mit ausgelutschtem Stoff wie z.B. der Mega Man Xtreme Reihe daher kommt. Denn Mega Man Battle Network 4 ist wieder mal vollgespickt mit kleineren, aber auch größeren Änderungen, die einen motivieren das Ganze noch einmal oder vielleicht sogar noch zweimal durchzuspielen, Chips zu sammeln, sich zu stärken und so weiter...
Rockman.exe 4
Eggo
18.03.2007