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Am 3. September ist es soweit: Nach einem Jahr kommt der nächste Teil der erfolgreichen Mega Man Zero Saga für den Gamboy Advance! In Mega Man Zero 3 gibt es einige Änderungen gegenüber den Vorgängern, die wir uns mal anschauen. Zum Einstieg wird nur das Nötigste erklärt:
Mega Man Zero 3 spielt etwa 2 Monate nach Mega Man Zero 2. Auf der Suche nach der Dark Elf entdecken Zero, Ciel und zwei Soldaten ein abgestürztes Raumschiff in einer Schneewüste. Zero macht sich auf um das Raumschiff zu untersuchen und hier beginnt auch schon das Spiel. Die erste Änderung, die dem Spieler auffallen müsste, ist die Tatsache, dass Z-Saber und Z-Buster vollkommen aufgelevelt sind, man kann sie direkt komplett aufladen. So verhält es sich auch mit später mit Shield-Boomerang und Recoil-Rod. Mehr wird erstmal nicht verraten, die meisten wollen schließlich selbst erfahren, wie die Story verläuft.
Nach Abschluss der Introstage erhält man diese neue Waffe zusammen mit dem bekannten Shield-Boomerang und der Escape-Unit von Techniker Cerveau. Die neue Waffe ist kein Stab im wahren Sinne wie die alten Rods, sondern eher eine Art Dagger und deswegen nur für den Nahkampf zu gebrauchen. Durch immer wiederholtes Drücken des Angriffsknopfes greift man immer weiter mit dem Recoil-Rod an. Während des Angriffs kann man den Recoil-Rod in 3 verschiedene Richtungen drehen, Gradeaus, schräg oben und schräg nach unten, aufgeladen auch nach oben und nach unten. Bei letzterem kann man sich übrigens den Schwung des Angriffs zu Nutze machen und sich vom Boden abstoßen. Allerdings kann man sich, wie bei allen Rods zuvor, nicht bewegen während der Rod benutzt wird. Die Hauptaufgabe des Rods ist es allerdings, Blöcke zu zerstören um z.B. Gewichte zu verschieben, Schalter zu aktivieren etc.
Nebendem entfallenden Aufleveln der Waffen gibt es noch andere Änderungen. Zu erst das Chip Custom System:
Von so gut wie jedem Bossgegner in MMZ3 erhaltet ihr ein Chip Upgrade, entweder für den Helm, für die Rüstung oder für die Stiefel. 3 der Chip Upgrades dürften jedem MMZ-Spieler bekannt sein, nämlich Fire, Thunder und Ice. Ähnlich wie bei den Forms in MMZ2 nimmt Zero hierbei eine andere Farbe an und besitzt andere Fähigkeiten. Die helmet-upgrades drehen sich um Stärke der Waffen, Zeit der Aufladung und ähnliche Eigenschaften für die Verbesserung der Waffen. Bei den Stiefelupgrades geht es um Bodenhaftung und Schnelligkeit. Man kann diese Upgrades jederzeit wechseln, um sich den unterschiedlichen Bedingungen der zahlreichen Missionen anzupassen.
Dann gibt es noch ein System, welches vollkommen überarbeitet wurde, nämlich das Cyber-Elf System.
Anders als in den Vorgängern braucht man keinen Trans-Server oder Ciel um sich mit Cyberelfen auszurüsten oder diese zu füttern. Gefundene Cyber-Elfen können jederzeit ausgerüstet oder gefüttert werden, selbst während man sich mitten in einer Mission befindet.
Kommen wir zu den drei Cyber-Elf Arten, Normal, Fusion und Sattelite. Die normalen Elfen dürften jedem bekannt sein, sie bessern Fähigkeiten auf und erlauben es Zero so, z.b. höher zu springen, schneller zu laufen etc. Man kann beliebig viele während der Mission benutzen, selbst wenn man sie gerade erst gefunden hat. Die Fusionselfen sind auch für mich noch ein Rätsel, doch ich vermute, dass man bestimmte Cyberelfen miteinander fusionieren kann, um stärkere Elfen zu erhalten, die neue Fähigkeiten freisetzen.
Viel wichtiger jedoch sind die Sattelite-Elves:
Hierbei können 2 Cyber-Elf gleichzeitig ausgerüstet werden, die um Zero herumschweben. Diese Elfen verlieren nie ihre Kraft, man kann sie immer wieder ausrüsten. Diese Elfen haben zum Teil die selben Fähigkeiten, wie die normalen Elfen, allerdings können diese Fähigkeiten dann nur genutzt werden, solange man mit den Satellites augerüstet ist, doch das gleicht sich durch die zusätzlichen Fähigkeiten, die man sonst nie erhält, wieder aus. So erhöht man seine Energieleiste, macht sich gegen Energiegeschosse unempfindlich und vieles mehr.
Als Zusatz gibt es in jedem Level ein oder mehrere blaue Tore. Sobald man diese Tore durchschreitet, wird der Levelscreen grün. Nun befindet man sich im Cyberspace. In dieser Welt ist eigentlich alles wie im normalen Level, mit der Ausnahme davon, dass man nun Stellen erreichen kann, die man auf normalem Wege nicht erreichen konnte. Allerdings muss man an einem bestimmten Punkt diese Welt wieder verlassen, da man sonst den Screen nicht verlassen kann, also wieder ein Tor suchen und wieder rein in die normale Welt.
Zusätzliches Feature: Je mehr unbenutzte Cyberelfen man hat, wenn man durch ein Tor in die Cyber-Welt kommt, desto mehr Lebensenergie habt man. Verlässt man die Cyber-Welt wieder, hat man wieder die normalen Lebenspunkte.
Auch wenn ich mir von diversen Seiten Übersetzungen der Story besorgen musste, so halte ich Megaman Zero 3 für einen augezeichneten Nachfolger der Serie. Die Level sind schön designed, die Systemverbesserungen durchdacht und die Story (nach Übersetzung ;)) ausgezeichnet. Ein weiteres dunkles Kapitel in Zeros Vergangenheit wird am 3ten September gelüftet, also seit gespannt.
Rockman Zero 3
Ben
19.03.2007