Preview Mega Man X8

Mega Man X8 erscheint voraussichtlich erst am 11.02.2005 in Europa, aber hier gibt es schon mal vorab ein paar taufrische Infos über das Game.

Fangen wir mal an...

X wird in die Zange genommenMega Man X wird sprichwörtlich in die Zange genommen

Zunächst zu den Charakteren. Mega Man X, Zero, Axl, Alia und Signas sind ja bekannt, aber in Mega Man X8 kommen noch zwei weitere Operatoren hinzu. Nämlich Pallette und Layer. Die beiden unterstehen Alia und beide haben ihre Stärken und Schwächen. Der Knackpunkt an der Sache ist, dass man nur einen Operator pro Mission auswählen kann. Pallette ist gut darin, dass Areal nach versteckten Wegen zu scannen. Layer legt ihre Fähigkeiten hingegen in das Finden von gegnerischen Schwachpunkten. Alia hat natürlich wie immer allgemeine Allroundfähigkeiten. Es liegt somit an einem selbst, welchen Operator man sich für eine Mission aussucht. Man darf gespannt sein, ob die "neuen" Operatoren soviel ausmachen, dass man sie unbedingt als Charaktere hinzufügen musste.

Beim Spielverlauf muss man sich darauf einstellen, dass man bei Zeiten durch wichtige Missionen oder einen Notfall vom eigentlichen Geschehen abgelenkt wird.

Gepanzerter Maverick in Mega Man X8Zero stellt sich einem gut gepanzerten Maverick

In Mega Man X8 hat der Spieler die Möglichkeit durch das Einsammeln von "Metals" und anderen "Zutaten" in den verschiedenen Stages Power-ups zu kreieren, wie man es von Mega Man X6 her kennt, nur das man eben hier keine Reploids retten muss. Das Ganze geschieht in einem sog. Chip R&D Lab. Wie das Ganze dann vor sich geht, ist jetzt noch unklar. Jedenfalls ist es mit ausreichend Material möglich Chips zu schaffen, die den jeweiligen Charakter stärken. Es gibt verschiedene Arten von Chips, sie sind nach folgenden Farben unterteilt.

Grün
Sind für alle Charaktere zugeschnitten
Blau
Nur für Mega Man X
Orange
Nur für Zero
Lila
Nur für Axl

X und Zero zu zweit in Mega Man X8Diese Mavericks liefern sich mit X und Zero ein heißes Gefecht

Im R&D Lab ist es auch möglich, eine Statistik aufzurufen die das Ranking der einzelnen Stages und die gesamte Gamescore aufzeigt, was das Hunter-Ranking beeinflusst. Beim Gameplay ist es ja seit Mega Man X7 möglich mit zwei Maverick-Huntern auf die Jagd zu gehen. Hier noch einige grundlegende Dinge die ganz interessant sind.

X und Zero stellen den MavericksX und Zero stellen sich einer Horde von Mavericks

Jeder Charakter besitzt eine Attack Gauge die sich Stück für Stück füllt, wenn man einen Gegner attackiert. Ist diese Leiste voll, kann man eine starke Combos mit beiden gewählten Charakteren ausführen. Ist ein Charakter auf Abruf gestellt und hat in vorgetragenen Kämpfen Schaden genommen, füllt er seine Energie wieder auf. Wie schnell diese sich wieder regeneriert, richtet sich nach der Anzahl der besiegten Mavericks. Sollten beide Charaktere besiegt oder der gerade gesteuert wird, geschlagen sein, kommt man in den Retry-Screen in der man die Auswahl hat zwischen Retry und Escape. Bei der Auswahl Escape kehrt man wieder in das R&D Lab zurück. Bei Retry benötigt man, je nach Schwierigkeitsstufe Retry-Chips. Diese müssen eingesetzt werden um in der Mitte der Stage weitermachen zu können. Ansonsten muss der Level wohl neu begonnen werden. Die Retry-Chips müssen aber der Schwierigkeitsstufe "Normal" erst einaml im R&D Lab gemacht werden. Heißt also das man sich seine Continues selbst erarbeiten muss.

Z-Saber SlashZero vollführt einen starken Z-Saber Slash

Auch einige Basis-Moves werden vorgestellt, wie man es schon aus Mega Man X5 bzw. X6 her kennt. Hinzu kommt, dass einige Mavericks nur aus der Defensive gelockt werden können, wenn man die passende Attacke parat hat. Die Attacke die zum Erfolg führt, ist je nach Art dieser Mavericks verschieden.

Axls LuftangriffAxl kann sogar seine Feinde aus der Luft aus ohne Mühen angreifen

Durch das Zwei-Charakter-System sind verschiedene Optionen möglich. Man kann dem anderen Charakter beispielsweise zu Hilfe eilen, sollte dieser in der Klemme stecken. Wenn ein Charakter schwer angeschlagen ist, kann der andere ihm genügend Zeit verschaffen um wieder einsatzbereit zu sein. Auch sind, wie schon angesprochen, Doppelattacken möglich, bei denen man verschiedene Combos ausführen kann.

Auch Ride Armors und Chaser sind wieder mit von der Party. Diese sind im einzelnen:

Name Typ Eigenschaften
Cyclops Robot Ride Armor Widerstandsfähig gegen starke Elektroattacken, kann Gegner lähmen.
Sirius Ride-Chaser Perfekt für den engen Raum, besitzt eine Kanone und Doppelboost.
Barius High-Speed Ride-Chaser Anstatt einer Kanone führt der jeweilige Benutzer eine starke Attacke aus.

Hier kommen noch die Mavericks mit kurzen Erläuterungen:

Maverick Beschreibung
Optic Sunflower Kontrolliert die Cyber Training Terminals für die neue Generation von Reploids.
Bamboo Pandamonium Einst für die Materialbeschaffung beim Mondprojekt zuständig. Operiert nun tief im Wald von einer verlassenen Rakete aus.
Gravity Antonion Chefforscher des Anti-Gravitations Labors, sehr hohe KI.
Earthroch Trilobite Einst Reploid für die Grabung nach Rare Metals für das Mondprojekt.
Avalance Yeti Kontrolleinheit des Test Areals über Umweltveränderungen am Südpol.
Gigavolt Man-O-War Einst Arbeitsreploid für die Energieversorgung.
Dark Mantis Kontrolleinheit über eine Untergrund Armeebasis. Besitzt die Fähigkeit in kompletter Dunkelheit zu operieren.
Burn Rooster Einst Arbeitsreploid für Müllverbrennung. Ist extrem resistent gegenüber Hitze und gleichzeitig ein Meister im Umgang mit Feuer.

Das sind soweit die Infos die ich euch bieten kann. Hoffe mal das ich damit einigen weiterhelfen und den Durst auf den 11.02.2005 etwas stillen konnte. Mega Man X8 sieht sehr vielversprechend aus und ich hoffe das es das auch sein wird.

Infos zum Spiel

japanischer Titel

Rockman X8

Erscheinungsdatum (PS2)

Japan
10.03.2005
USA
07.12.2004
Europa
11.02.2005

erschienen auf folgenden Konsolen

zum Text

Autor

DarKsidE

letzte Änderung

19.03.2007