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Mega Man Zero ist wohl die einzige Mega Man Reihe, welche auch ohne den beliebten Blue Bomber auskommt. Zero, der in den letzten Jahren gerade durch seine Stärke und seine Erfahrung die Herzen der Fans eroberte (darf man doch so sagen, oder?) hat nun seine eigene Saga bekommen. Die ungewöhnliche Story und die anfangs merkwürdig wirkenden Artworks waren nicht Jedermanns Sache, doch mittlerweile ist Mega Man Zero ein richtiges Top Spiel geworden.
Was ist das besondere an Mega Man Zero? Vor allem die mitreißende Story, das nicht ganz lineare Spielgeschehen und die vielen neuen Features lassen den Spieler nicht mehr los. Im Grunde genommen ist das Gameplay recht unkompliziert und klassisch gehalten wie in der Mega Man X Saga, jedoch mit reichlich Neuerungen.
Als erstes ist man verwundert das Zero zu Beginn des Spieles seinen Z-Saber nicht besitzt, sondern mit einem einfachen Z-Buster ausgestattet ist. Zero bekommt im Laufe des Spieles vom Waffenschmied Cerveau eine Menge neuer Waffen, wie z. B. den Triple-Rod (eine ausfahrbare Lanze) oder den Shield-Boomerang (wie der Name schon sagt). Neu ist auch das die Waffen durch andauerndes Benutzen verstärkt werden und sich somit neue Techniken ausführen lassen.
Eine weitere Änderung ist die Auswahl von Missionen, mal muss man einen Reploid retten oder einen Zug stoppen. Auch kann solch eine Mission durch unterschiedliche Einflüsse fehlschlagen, da muss Zero nicht einaml "kaputt" gehen. Es können zu schützende Personen ums Leben kommen, die Zeit ablaufen oder ein Alarm ausgelöst werden und die Mission ist gescheitert. Zudem das solch eine verpatzte Mission sich negativ auf das Ranking auswirken kann.
Im Spiel wird man oft auf sogenannte Trans-Server treffen. Dort kann gespeichert oder der Standort gewechselt werden. Man hat auch dort die "Cyber-Elves" füttern und runterladen. Diese sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie ebenfalls das Ranking durch ihren Gebrauch runterziehen.
Somit kommen wir wohl zur größten Neuerung den Cyber-Elves. Man findet sie an den verschiedensten Orten. Manchmal erhält man eine Cyber-Elf nach einem Boss Kampf oder gelangt erst später mit neuen Techniken an schwer erreichbare Stellen im Level.
Jede Cyber-Elf schwebt funkelnd über dem Boden. Hat man Eine gefunden wird diese in einer Datenbank verewigt und kann am nächsten Trans-Server zur Missionshilfe abgeholt werden. Cyber-Elves sind in drei Supportgruppen unterteilt und unterschiedlich anzutreffen. Elfen mit schwächeren "Dienstleistungen" können meist sofort benutzt werden, andere hingegen muss man erst füttern ihre Fähigkeiten zu aktivieren. Einige von ihnen ersetzen die ehemaligen Heart- und Sub-Tanks.
Die Atmosphäre in den Levels ist sehr gelungen. Vor allem die Hintergrundmusik trägt dazu bei.
Ein neues Gameplay mit neuen Waffen, Features und Möglichkeiten natürlich kombiniert mit den klassischen Jump'n Shoot Einlagen!
Der Schwierigkeitsgrad ist schon enorm.
Aufgrund des Erfolges von Mega Man Zero werden wahrscheinlich noch zahlreiche Fortsetzungen erscheinen. Wohlmöglich können wir uns freuen bei jedem Abenteuer im Jahre 22XX auf einen neuen Feind zu treffen und nicht ständig Widersacher wie Dr. Wily und Sigma. Leider finde ich den Schwierigkeitsgrad für den Beginn einer neuen Saga ziemlich hoch. Ich hab ja schon einiges gezocktes, aber das hier ist wirklich schwer! Zumal das man noch zwei weitere Schwierigkeitsstufen freischalten kann und diese liegen über "Very Hard".
Rockman Zero
ex
19.03.2007